Feed auf
Postings
Kommentare

Jahresrückblick 2008

iphone_neujahr
Wieder geht ein spannendes Apfel-Jahr zu Ende. Eines, worauf es sich lohnt zurück zu blicken. Deshalb möchte ich an dieser Stelle das Jahr noch einmal Revue passieren lassen und damit erinnern, was sich 2008 auf den Treffen unserer Usergroup so getan hat:

Januar
Armin Egginger vom Filemaker-Stammtisch München stellte uns das neueste Produkt aus dem Hause Filemaker vor: Bento – eine einfache und günstige Datenbank für Heimanwender. Anschließend zeigte uns Patrick Stein seinen ScreenRecycler mit dem man auf einfache Weise einen alten iMac sinnvoll als Zweitbildschirm nutzen kann. Fotos von diesem Treffen gibt es in unserem neuen Webalbum.

Februar
Nico Gerum vom MStore zeigte uns Apples brandneues MacBook Air. Unser Thema waren an diesem Abend beliebte Tools, die den täglichen Umgang mit Mac OS X erleichtern. Von diesem Treffen gibt es Fotos in unserem Webalbum.

März
Auf diesem Treffen hatten wir einen Besucherrekord. Grund war die Präsentation des neuen MS Office 2008 for Mac. Simone Götz-Lewicki von Microsoft Deutschland zeigte uns die Features der neuen Version, die nun auch komplett nativ auf Intel-Macs läuft. Fotos von dem Abend sind hier zu sehen.

April
In diesem Monat gab es reinen Stammtisch ohne Vortrag. Erstmalig mit Thementischen wie Mac OSX, Internet, Fotografie, Video und Musik. Gelegenheit, um sich besser auszutauschen und fachsimpeln zu können. Fotos von diesem Treffen hier.

Mai
Auf diesem Treffen hatten wir gleich zwei interessante Vorträge: Eine Einführung in iTunes von Jürgen S. Bauer und eine Einführung von Björn Uhde in WordPress 2.5, einem leicht zu erlernenden Blogger-Editor. Fotos von diesem Treffen hier.

Juni
An diesem Abend hatten wir wieder einen Stammtisch zum Informations- und Erfahrungsaustausch. Fotos von diesem Treffen hier.

Juli
Auch das Treffen im Juli diente wieder dem Austausch von Erfahrungen und Leute mit gleichen Interessen kennen zu lernen.

August
In diesem Monat treffen wir uns traditionell immer im Biergarten. Auch diesmal waren viele nicht im Urlaub, sondern hatten Zeit, den Mac-Treff zu besuchen. Hier gibt es detaillierten Bericht.

September
Auf dem Treffen im September war Apple TV unser Thema. Unser Mac-Freund Rainer Lenhard zeigte uns nicht nur die Funktionen von Apples Medien-Hardware. Einen Bericht gibt es hier.

Oktober
Das Treffen im Oktober fand erstmals seit 2003 wieder in der Gaststätte “Goldener Hirsch” in München-Neuhausen statt. An diesem Abend drehte sich alles um Apples iPhone. Mehr Infos hier.

November
Auf diesem Treffen hatten wir aus aktuellem Anlaß mal wieder einen Fachvortrag. Adobe brachte wenige Tage zuvor die finale Creative Suite 4 in deutsch heraus und bot uns eine Präsentation mit Trainer Dieter Krause an. Mehr über diesen Abend kann man hier lesen.

Dezember
Am Nikolaustag fand in München die spektakuläre Eröffnung von Apples ersten deutschen Retail Store statt. Einen Fotobericht gibt es hier. Die irre Atmosphäre dieses Tages kommt jedoch nur im bewegten Bild richtig rüber. Mein Video von dem Ereignis gibt es in unserem YouTube-Kanal. Im Dezember fiel auch die Entscheidung, unsere Treffen künftig nur noch in der Gaststätte „Goldener Hirsch“ in Neuhausen abzuhalten.

Bleibt mir nur noch, allen unseren Mac-Freunden einen guten Rutsch ins neue Jahr zu wünschen.

1 Kommentar auf “Jahresrückblick 2008”

  1. János Kund sagt:

    Lieber Herr König,

    herzlichen Dank für alles in 2008 !

    Wir wünschen Ihnen und allen Mitgliedern ein glückliches, gesundes Neues Jahr !

    János Kund

Kommentar abgeben

%d Bloggern gefällt das: